Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Jörg Asmus

Jörg Asmus, Jahrgang 1966, Präsidiumsmitglied der VZE und dort verantwortlich für Erhaltungszuchtprojekte und tätig als Artenschutzreferent, hält und züchtet seit 1979 verschiedene Papageienvögel. Von den insgesamt neun Agaporniden-Arten hat er bisher sieben Arten selbst gehalten. Seit einigen Jahren liegt sein Schwerpunkt bei der Zucht von Agaporniden. Er hat bisher über 300 Beiträge in Fachzeitschriften im In- und Ausland veröffentlicht und mehrere Sachbücher verfasst.

2009 gründete er das “European Preservation Project for Agapornis Species”, deren Ziel die artenreine und mutationsfreie Vermehrung der in Menschenobhut gehaltenen Agaporniden ist, um für die im Freiland start bedrohten Vögel eine genetische Reserve zu erschaffen. Zusammen mit Züchtern und Zoos aus sieben Ländern widmet er sich diesem Erhaltungsprojekt. Dies sah er auch als Anlass an, ein aktuelles Buch über die Unzertrennlichen zu verfassen, das auf dem neuesten Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse basiert und in dem seine langjährigen Erfahrungen mit einfließen.

Das neue Buch

Alle Veröffentlichungen von Jörg Asmus

Veranstaltungen mit Jörg Asmus

Der Artikel wurde erfolgreich zum Warenkorb hinzugefügt